Wacholderduft liegt in der Luft ...
Heute nehmen wir euch mit auf das Traumpfädchen " Langscheider Wacholderblick "
Etwas unterhalb der Wacholderhütte in Langscheid befindet sich unser Parkplatz auf dem wir heute morgen um halb 9 die einzigen sind die hier ihr Auto abstellen ..
Und so starten wir unser ersten Traumpfädchen Abenteuer indem wir den kleinen Berg erklimmen und uns beim umschauen nicht über den Namen wundern .. wächst doch hier tatsächlich überall Heide und Wacholder .. mitten in der Eifel ..
Doch diesen Blick lassen wir schnell wieder verfliegen indem uns der Weg direkt einengt und ein kleines Pfädchen eingerahmt von Kiefern , Wacholdern , Sträuchern uns den Weg leitet .. an der Schutzhütte angekommen will Ragnar erst einmal eine Pause machen und so machen wir dort unsere erste Rast nach ganzen 10 Minuten wandern ..
Aber nach kurzer Stärkung geht es direkt weiter durch die engen Pfade nun etwas bergab aber an wundervollen Kiefern , Wacholdern und der puren Natur der Eifel vorbei .. über Stock und Stein .. ein kleines Abenteuer was uns super gefällt ..
Unten angekommen laufen wir über einen Forstweg auf befestigten Straßen immer wieder durch kurze Tannenwald Abschnitte .. und dann öffnen sich wunderschöne Fernblicke ..
Abseits der Wege zeigt sich die Natur von Ihrer schönsten Seite .. Fingerhütte ( Vorsicht Giftig !)
die aber so schön leuchten und uns den gesamten Weg erfreuen ..
Nun geht es wieder bergauf was wir allerdings spielerisch ohne Probleme meistern .. kurz über eine asphaltierte Straße und dann direkt über die Wiesen zum Gipfel ..
Oben angekommen reserviert Ragnar sich direkt die Relax Liege und wir genießen den Moment ..die Aussicht und die vielen Schmetterlinge die hier herumwursteln ..
Weiter nach vorne folgen wir einem Feldweg der an einem Kornfeld vorbei führt .. die Sonne unser Begleiter .. im Rücken und so laufen wir erneut durch einen kurzen Waldabschnitt nur um kurz darauf wieder über wilde Pfade hinunterzulaufen..
Auf einem asphaltiertem Weg gehen wir weiter .. und man erkennt es deutlich ..vor uns baut sich eine regelrechte Heidelandschaft auf .. der wir nur zu gerne folgen .. vorbei an riesigen Kiefern und Wacholdern die uns vermutlich einige Geschichten erzählen können folgen wir dem Weg weiter ..wieder zurück zur Wacholderhütte ..
Kurz vor Ankunft finden wir einen riesigen Baum woraufhin Ragnar seine Kletterskills versucht und perfekt die ersten Meter erklimmt ..
Nach dem klettern geht es zurück zur Hütte ..wo auch schon die Stempelhütte auf uns wartet .. voller Stolz stempelt Ragnar den ersten Stempel in sein Wanderheft ..
Und so kehren wir in die Wachholderhütte ein .. um dort den frisch gebackenen Kuchen zu probieren .. ( super lecker :-) ) und um uns für unsere Rückfahrt zu stärken..
In diesem Sinne
Viel Liebe ..
Comments