Mandius unser römischer Begleiter aus der Vergangenheit ...
Heute haben wir einen Begleiter dabei bei unserem Abenteuer .. einen römischen Legionär der genau hier vor 1900 Jahren gelebt hat .. alt oder ? .. Aber er kennt bestimmt hier diesen schönen Fleck in der Eifel besser als wir .. Wo wir sind ? Heute starten wir auf dem Traumpfädchen Mendiger Römerreich in Ober Mendig .. und so schauen wir uns auf der Anhöhe direkt die tolle alte Tuffwand an in der eine Eiche verwachsen ist ...
Papa legt seinen Arm auf meine Schulter ..das sind wir mein Sohn .. deutsche Eichen die alles überdauern und in voller Pracht Ihren glanz zeigen .. egal was alle sagen .. versprich mir eins Ragnar? " Was denn Papa ? " schäme dich nicht deutsch zu sein sondern sei ruhig stolz.. denn heute ist es nicht einfach und viele setzen dieses mit etwas dunklem zusammen ..was es nicht ist .. okay ? .. Ich nicke doch verstehe es nicht .. noch nicht .. doch das werde ich bestimmt eines Tages ..
Und so verweilen Papa und Ich noch einen Moment an dieser tollen Eiche bis wir Mama rufen hören .. " Können wir los ? " .. Papa wuschelt mir durch die Haare .. " Komm sonst bekommen wir Ärger .. " wir lachen und laufen den Berg wieder herunter zu Mama und starten unser heutiges Abenteuer das Traumpfädchen " Mendiger Römerreich " ..
Und so lassen wir erst einmal Mandius zurück und laufen an Feldern vorbei .. die Feldwege sind gut zu gehen die Blicke weichen immer wieder vom Weg ab in die Natur .. wo gestern wohl Wildschweine unterwegs waren ..denn alles an den Wegerändern ist durchgewühlt ..und die Spuren sind eindeutig .. das haben mir Mama und Papa beigebracht .. Tierspuren zu lesen .. was wirklich spannend ist ...
Und so laufen wir stetig bergauf bis wir an einer Schutzhütte ankommen .. doch was ist das ? .. Ein Kreuz schimmert in den Sommerstrahlen des sonst noch recht dunklen Waldes .. " Was ist das Papa ? " frage Ich und Papa gibt mir seine Hand und wir schauen gemeinsam .. " Lass uns mal schauen .. " ... und so stehen wir nun vor dem Kreuz mit der Inschrift ..
Ohje Ragnar diese Geschichte ist nicht so schön .. darf Ich sie dir erzählen wenn du älter bist ? ..
Ich nicke .." Ist gut Papa ..aber vergesse es nicht " .. er lacht und liest es sich durch was auf der Tafel steht .. unbemerkt lege ich den tollen Stein den ich unten gesammelt hatte auf das Kreuz .. und sage nur kurz .. " Damit du nicht alleine bist .. " .. Papa schaut auf mich und den Stein und vermutlich auf die Worte ..als er seine Hand auf meinen Kopf legt .. " Bleib genau so .. Ragnar .. " sagt er mit leicht zitternder Stimme und kurz danach setzen wir unseren Weg fort...
Der Weg führt weiter nach oben immer weiter .. an einer offenen Wiese vorbei und kurz danach wieder in den dichteren Wald .. dort ist eine Bank und ich rufe Mama , Papa und Nala zu .. " Ich will eine Pause machen " .. alle nicken und so setzen wir uns gemeinsam auf die Bank und schauen auf Obermendig während Ich genüsslich mein Müsli esse .. Ja ich liebe derzeit Müsli .. hinter uns hören wir immer wieder kurze Laute .. " bing ... bing .. " und so schauen wir hier auch den Haselnüssen zu die vom Baum herunterfallen ...
Und nachdem Ich den Müslibehälter leer gefuttert hab geht unsere Wanderung auch schon weiter .. der Pfad wird schmaler ..der Geruch von Pfefferminze begleitet uns eine ganze weile ohne das wir herausgefunden haben woher er kahm ..denn solche Pflanzen waren nicht hier ...
Oben angekommen liegen plötzlich riesige Baumstämme auf dem Weg .. " Willst du Sie aus dem Weg räumen Ragnar ? " fragt Papa und Ich nicke nur .. " Okay .." ich strenge mich wirklich an und bekomme den Baumstumpf etwas zum wackeln .. " Großartig mein Schatz .." sagt Papa lächelnd .. und das spornt mich an .. ich lege alle Kraft in meine Schultern und plötzlich fällt er nach vorne .. " Immer langsam mein großer .. " sagt Papa und nimmt den Baumstumpf hoch und wirft Ihn wieder vom Weg in den Wald .. ich schaue nur staunend zu .. und bin völlig überwältigt .. " Wow "... Papa lacht nur und sagt .. " Das kannst du bald auch .. ohne Probleme mein Herz " ..
Und so geht der Weg nun bergab .. aber wisst Ihr was ..? Die Müdigkeit hat mich erwischt ..und so ruhe ich mich etwas im Buggy aus ..den wir mitgenommen hatten falls unsere Nala nicht mehr kann .. doch Sie macht es toll und so schließe ich etwas meine Augen .. und ruhe mich aus bis ich durch etwas geweckt werde ... " Da ist der Stempel " ... was ..was was ? ... Und schon springe Ich aus dem Buggy ... darauf habe Ich gewartet ..
Und so laufe ich gemeinsam mit Nala zum Stempelhäusschen und öffne die Luke .. und schon habe ich den nächsten Stempel .. Nr.5 !!! 5 Wege bin Ich schon gewandert .. und so tragen Mama und Papa es in unser Heft ein .. Ihr fragt euch welches Heft ? .. Na natürlich nein das ist keine Werbung .. " Freddys Traumpfädchen Wanderbuch " .. dort könnt Ihr die Stempel sammeln genau wie wir .. cool oder ?
Und schon lassen wir den Wald wieder hinter uns und wir laufen auf offenen Wiesen weiter .. vorbei an Feldern ..und plötzlich stört etwas unsere Ruhe .. ein Flugzeug mit Werbebanner .. " Papa schüttelt nur den Kopf als ein E Bike Fahrer an uns vorbeisaust mit lautem Radio .. Richtung Wald .. " Siehst du .. ! Sagt er lautstark zu Mama doch die beruhigt Ihn direkt .. er hasst Sie .. Hand aufs Herz Ihr Lieben .. aber solche Biker braucht kein Mensch oder ..? In der Natur sollte man die Ruhe genießen ..und sich diese Ruhe und Momente auch verdienen .. also ohne diesen Quatsch ..
Und so laufen wir die restlichen Meter zurück zu unserem Auto und haben auch dieses Abenteuer erfolgreich abgeschlossen .. ein tolles Gefühl was Ihr auch haben könnt .. Also raus mit euch ..zieht euch die Wanderschuhe an .. und wie schon erwähnt könnt Ihr hier sogar mit Kinderwagen herfahren .. oder mit Laufrad .. also worauf wartet Ihr ..?
Ich mache jetzt erst einmal eine Mittagspause ..
In diesem Sinne
Viel Liebe
Euer Ragnar
コメント